+43 650 7130079 | +43 699 19231530 office@chiron-seminare.at

Prävention

Chiron-Therapie ist ein hervorragendes Instrument zur Gesundheits­vorsorge und hilft in besonderer Weise Menschen in der positiven Bewältigung ihres beruflichen Alltags.
Beispiele für Situationen die im Arbeitsalltag emotionale Inkongruenz erzeugen, sind Konkurrenz, Versagens­angst, Über­forderung und Stress, der aus Mehrfach­belastungen (Beruf, Familie, Freizeit) resultiert. Das Balancieren dieser Gefühle führt zu innerer Anspan­nung. Auf psycho­logischer Ebene kann dies bei Mit­arbeitern u.a. zu Schlafstörungen, Angststörungen (z.B. Panik­attacken), De­pres­sionen oder Burn-out führen.
Auf körperlicher Ebene können Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems, des Immunsystems, des Verdauungs­systems oder chronische Schmerz­syndrome die Folge sein.

Durch die Arbeit mit den Pferden werden den Teilnehmern be­ruflich belastende Situationen bewusst. Zusätzlich ist die deutliche und ehrliche Rückmeldung des Pferdes an den Menschen eine reale Begegnung, die ein intensives emotionales Erleben in Gang setzt. Dabei werden unterschiedliche Sinnes- und Lernkanäle aktiviert.

Der Teilnehmer erlebt unmittelbar, wie eine Veränderung bei ihm eine sofortige Veränderung im Verhalten des Pferdes auslöst -was  wiederum auf ihn selbst zurück wirkt. Er kann vor Ort unterschiedliche Gefühle erleben und Reaktionen bzw. Handlungsoptionen ausprobieren. Daraus entwickelt sich ein kreativer Dialog zwischen Teilnehmer und Pferd über positive Verhaltensoptionen und Reaktionen.
Dies war schon für viele Teilnehmer Wendepunkt und Start für eine nachhaltige Veränderung im (beruflichen) Alltag.